Geschäftsbedingungen für die Nutzung der Ekiva-Anwendung

Version 0

  1. Einführung

    1. Bitte lesen Sie diese Geschäftsbedingungen (im Folgenden als „Bedingungen“ bezeichnet) sorgfältig durch, da sie Ihre Nutzung der mobilen Anwendung „Ekiva“ (im Folgenden als „Ekiva“ bezeichnet), einschließlich aller durch die Anwendung bereitgestellten Dienste (im Folgenden als „Ekiva-App“ oder „Dienste“ bezeichnet), regeln (einschließlich der Anmeldung und des Zugangs). Die hier beschriebenen Bedingungen stellen eine rechtliche Vereinbarung zwischen Ihnen (Nutzer der Ekiva-App) und Dawn Health A/S mit Sitz in Sundkaj 153, 2150, Copenhagen, Dänemark, CVR-Nr 37683264, (im Folgenden als „Dawn Health“ bezeichnet), die nach dänischem Recht gegründet wurde. Dawn Health und Sie werden im Folgenden gemeinsam als „Parteien“ bezeichnet.
    2. Zusätzlich zu diesen Bedingungen enthält die Datenschutzrichtlinie, die im Abschnitt „Einstellungen“ im App-Menü verfügbar ist, Einzelheiten zu den Rechten und Pflichten im Zusammenhang mit den geltenden Datenschutzgesetzen.
    3. Die Ekiva-App bietet Menschen mit Multipler Sklerose („MS“) eine Anleitung zur Vorbereitung auf Konsultationen mit ihrem medizinischen Fachpersonal. Ekiva ist für die Nutzung als Anwendung auf mobilen Geräten vorgesehen. Indem Sie unter anderem Informationen über Ihre Diagnose, die Art der Behandlung und die Auswirkungen auf Ihre Lebensqualität zusammentragen, erhalten Sie eine strukturierte Sammlung von Informationen über Ihren MS-Zustand, die Sie Ihrem medizinischen Fachpersonal zur Verfügung stellen können. Einzelheiten zum Umfang der über die Ekiva-App erbrachten Dienste sind in Abschnitt 4 der vorliegenden Bedingungen aufgeführt.
    4. Alter und Zulassungsvoraussetzungen. Um die Ekiva-App nutzen zu können, müssen Sie
      (1) mindestens 18 Jahre alt sein („Mindestalter“); (2) Dawn Health eine gültige Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer persönlichen Gesundheitsdaten erteilen (siehe Datenschutzrichtlinie); (3) die Befugnis haben, einen verbindlichen Vertrag mit Dawn Health abzuschließen, ohne durch geltende Gesetze daran gehindert zu werden; (4) in einem Land wohnen, in dem die Ekiva-App verfügbar ist;
      (5) die Geräteanforderungen erfüllen; und (6) an MS erkrankt sein. Wenn Sie die Alters- und Zulassungsvoraussetzungen nicht erfüllen, ist es nicht möglich, Sie als Benutzer zu registrieren.
    5. Geräteanforderungen. Für die Nutzung der Ekiva-App gelten bestimmte Anforderungen an Telefon und Betriebssystem. Die spezifischen Anforderungen an das Gerät werden in den jeweiligen App Stores angegeben.
    6. Akzeptable Nutzung. Die Ekiva-App ist ausschließlich für persönliche, nicht-kommerzielle Zwecke und in Übereinstimmung mit diesen Bedingungen zu nutzen.
  2. Anwendungsbereich dieser Bedingungen

    1. Durch die Nutzung der Ekiva-App erklären Sie sich mit diesen Bedingungen und allen späteren Änderungen einverstanden. Wenn Sie mit diesen Bedingungen nicht einverstanden sind, sehen Sie bitte von der Nutzung der Ekiva-App ab.
    2. Zusätzliche Funktionen, Updates und Upgrades. Zusätzliche Funktionen, Updates oder Upgrades für die Ekiva-App können von Zeit zu Zeit bereitgestellt werden. Diese Bedingungen gelten für alle neuen Funktionen oder Funktionalitäten, Updates oder Upgrades, es sei denn, sie sind mit separaten oder zusätzlichen Bedingungen verbunden; in diesem Fall müssen Sie diesen separaten oder zusätzlichen Bedingungen zustimmen, bevor Sie die neuen Dienste, Funktionen oder Funktionalitäten nutzen dürfen.
  3. Haftungsausschluss

    1. Dawn Health bietet keine medizinische Fachberatung an. Die Ekiva-App ist nicht dazu gedacht, medizinische Ratschläge zu erteilen, noch ersetzt die Nutzung der Ekiva-App eine Konsultation mit Ihrem Arzt. Alle Empfehlungen, die im Zusammenhang mit der Ekiva-App gegeben werden, sind allgemeiner Natur. Für die Diagnose und Behandlung sowie für alle anderen medizinischen Fragen, die autorisiertes medizinisches Fachpersonal erfordern, sollten Sie immer Ihren Arzt oder anderes qualifiziertes medizinisches Fachpersonal konsultieren.
  4. Die Ekiva-App

    1. Ekiva soll allgemeine Informationen über Multiple Sklerose (MS) und verwandte Themen liefern. Die App erhebt die von Ihnen eingegebenen Daten, z. B. zu Ihren Symptomen und Ihrer Diagnose, zu Ihrem Gesundheitszustand und Ihren Medikamenten sowie zu anderen Daten über Ihre Lebensqualität. Anhand der verarbeiteten Daten können Sie sich einen Überblick über Ihre protokollierten Daten verschaffen. Es liegt in Ihrer eigenen Entscheidung und Verantwortung, die Daten an Ihr medizinisches Fachpersonal weiterzugeben.
    2. Ekiva ist eine App zur Selbstverwaltung. Das bedeutet, dass sich die Ekiva-App auf die von Ihnen bereitgestellten Daten und Ihre Interaktionen mit der App stützt, so dass die in der App verfügbaren Informationen und Analysen von der Menge und Genauigkeit der von Ihnen erhobenen Daten abhängen.
    3. Die Ekiva-App wird kostenlos zur Verfügung gestellt und ist nur über die entsprechenden App Stores von Drittanbietern (App Store von Apple Inc. („Apple“) oder Play Store von Google LLC („Google“)) erhältlich. Daher kann es sein, dass Sie beim Herunterladen von Ekiva zusätzlich einen separaten Vertrag mit dem jeweiligen Drittanbieter geschlossen haben, der Ihren App-Store zur Verfügung stellt, und dass dessen Geschäftsbedingungen gelten. Abhängig von den Geschäftsbedingungen des jeweiligen Drittanbieters müssen Sie Ihre Widerrufs- und Rücktrittsrechte, insbesondere bei der Deinstallation von Apps, ggf. bei diesen Anbietern geltend machen. Dawn Health ist nicht verantwortlich für die Produkte und Dienstleistungen, die von solchen Dritten angeboten werden. Sie bestätigen, dass Sie die entsprechenden Bedingungen für diese App-Stores gelesen und verstanden haben und ihnen zustimmen. Diese Bedingungen gelten nur zwischen Ihnen und Dawn Health, nicht mit Apple oder Google. Weder Apple noch Google sind für die Ekiva-App und ihre Inhalte verantwortlich.
    4. Die Ekiva-App kann sich je nach Land und Sprache unterscheiden. Die Ekiva-App bietet bestimmte Merkmale und erweiterte Funktionalitäten. Diese können sich von Zeit zu Zeit ändern, wenn Funktionalitäten hinzugefügt oder entfernt werden und das bestehende Angebot nach der alleinigen Einschätzung von Dawn Health weiterentwickelt wird.
    5. Um die Ekiva-App zu nutzen, müssen Sie sich mit einem Konto registrieren. Dies erfordert die Annahme dieser Bedingungen und die Einwilligung zur Datenverarbeitung gemäß den Bedingungen der Datenschutzrichtlinie, einschließlich aller darin durch Verweis enthaltenen Dokumente, Erklärungen und Einwilligungen. Außerdem müssen Sie eine E-Mail-Adresse und ein individuelles Passwort angeben. Darüber hinaus können Sie weitere Informationen angeben, um Ihre Erfahrung zu personalisieren.
    6. Dawn Health ist nicht verpflichtet, Benutzeranmeldungen zu bestätigen oder zu akzeptieren und kann sich weigern, ein Konto anzulegen, das gegen diese Bedingungen verstößt, insbesondere gegen die in Abschnitt 1.4 genannten Alters- und Zulassungsvoraussetzungen. Ihre Anmeldung wird durch die Aktivierung des entsprechenden Dienstes angenommen, d. h. ohne dass eine besondere schriftliche Erklärung abgegeben wird.
    7. Dawn Health kann den Zugang ohne Angabe von Gründen ‒ ganz oder teilweise, vorübergehend oder dauerhaft ‒ beschränken. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche auf die Aufrechterhaltung einzelner Funktionalitäten der Ekiva-App. Dawn Health ist jederzeit berechtigt, Inhalte, Dienste und Funktionalitäten, die innerhalb der App zur Verfügung gestellt werden, zu ändern oder zu entfernen und neue Inhalte, Dienste und Funktionalitäten zur Verfügung zu stellen oder die Ekiva-App ganz einzustellen; dies schließt die Beschränkung aller oder bestimmter Dienste, die zuvor kostenlos waren, auf ein kostenpflichtiges Abonnement sowie deren teilweise oder vollständige Einstellung ein.
  5. Ihre Rechte und Pflichten als Benutzer

    1. Sie sind für die Nutzung der Ekiva-App selbst verantwortlich, einschließlich der Einhaltung der geltenden Gesetze, Regeln und Vorschriften.
    2. Sie sind allein verantwortlich für die Sicherheit Ihres Passworts oder aller Informationen, die Sie aus der App entnehmen.
    3. Sie verpflichten sich, die Ekiva-App nicht missbräuchlich zu nutzen und verpflichten sich daher, keine der folgenden Handlungen während der Nutzung der Ekiva-App vorzunehmen: (i) die Ekiva-App oder ihren Inhalt weiterzugeben, weiterzuübertragen oder zu übertragen; (ii) die App zu kopieren, in andere Sprachen zu übersetzen, abgeleitete Versionen zu erstellen oder Teile der Ekiva-App zu veröffentlichen; (iii) zu versuchen, den Quellcode zu extrahieren, zu dekompilieren, zu disassemblieren oder die Anwendung zurückzuentwickeln; (iv) auf das Backend oder die internen Bereiche der Ekiva-App, ihre Computersysteme oder die technischen Bereitstellungssysteme der entsprechenden Anbieter zuzugreifen, diese zu manipulieren oder zu nutzen; (v) die Verwundbarkeit von Systemen oder Netzwerken ohne die Zustimmung von Dawn Health zu untersuchen, zu scannen oder zu testen; (vi) Sicherheits- oder Authentifizierungsmaßnahmen zu verletzen oder zu umgehen; (vii) die Zugangskontrollsysteme der Ekiva-App zu umgehen oder andere Maßnahmen zu ergreifen, um Dienste ohne Autorisierung zu nutzen, einschließlich des Zugangs über eine andere Methode als die Schnittstelle und die zur Verfügung gestellten Anweisungen; (viii) TCP-IP-Paket-Header oder Teile der Header-Informationen in einer E-Mail oder einem Posting zu fälschen oder die Ekiva-App in irgendeiner Weise zu nutzen, um geänderte, trügerische oder falsche quellenidentifizierende Informationen zu senden; (ix) den Zugang eines Benutzers zu stören oder zu unterbrechen (oder dies zu versuchen); (x) einen Virus zu versenden, die Dienste zu überlasten oder zu überschwemmen, einschließlich der Erstellung von Inhalten mit Hilfe von Skripten in einer Weise, die die Ekiva-App stört oder übermäßig belastet.
    4. Sie erklären sich damit einverstanden, dass Dawn Health im Rahmen Ihrer Nutzung der Ekiva-App Updates implementieren kann. Damit Sie die Ekiva-App optimal nutzen können, sollten Sie Ihr Betriebssystem und die Version der Ekiva-App auf Ihrem Gerät regelmäßig aktualisieren. Möglicherweise bietet Ihr Gerät die Möglichkeit, automatische Updates für Anwendungen einzustellen. In diesem Fall wird die Ekiva-App von Zeit zu Zeit automatisch Updates herunterladen und installieren, ohne dass Sie ausdrücklich darauf hingewiesen werden. Diese Updates dienen der technischen Verbesserung und/oder Erweiterung der Anwendung.
    5. Damit Dawn Health Ihnen die Ekiva-App zur Verfügung stellen kann, müssen Sie der Ekiva-App erlauben, den Prozessor, die Bandbreite und die Speicherhardware auf Ihrem Gerät zu nutzen.
  6. Die Rechte am geistigen Eigentum von Dawn Health

    1. Die Ekiva-App wird lizenziert und nicht verkauft. Unter der Voraussetzung, dass Sie diese Bedingungen einhalten, erhalten Sie eine persönliche, begrenzte, nicht abtretbare, widerrufbare, nicht-kommerzielle und nicht-exklusive Lizenz zur Nutzung der Ekiva-App. Diese Lizenz hat den alleinigen Zweck, Sie in die Lage zu versetzen, die Ekiva-App für Ihren persönlichen Gebrauch zu nutzen und in den Genuss der Vorteile zu kommen, die diese Bedingungen erlauben. Diese Lizenz bleibt in Kraft, bis sie von einer der Parteien gekündigt wird.
    2. Die Ekiva-App und der darin dargestellte Inhalt (einschließlich Text, Grafiken und Icons) sind durch das Urheberrecht, das Markenrecht, das Recht am geistigen Eigentum und andere Gesetze sowohl in Dänemark als auch in anderen Ländern geschützt. Sie werden nicht an Sie verkauft oder übertragen, und Dawn Health und seine Lizenzgeber behalten das Eigentum an allen Rechten, Titeln und rechtlichen Interessen an der Ekiva-App, einschließlich aller Kopien der Anwendung und ihres Inhalts, auch nach der Installation auf Ihren Geräten.
    3. Nichts in den Bedingungen gibt Ihnen das Recht, den Namen Ekiva oder andere Markenzeichen, Logos, Domainnamen, andere charakteristische Markenmerkmale oder andere Eigentumsrechte von Dawn Health zu verwenden. Alle Dienste sind und bleiben das ausschließliche Eigentum von Dawn Health und ggf. von Lizenzgebern.
  7. Lizenzen und Rechte, die Sie Dawn Health gewähren

    1. Sie gewähren Dawn Health hiermit ein weltweites, unbefristetes, gebührenfreies, übertragbares, unterlizenzierbares, nicht exklusives Recht und eine Lizenz zur Nutzung, Umformatierung, Anzeige, Änderung, Übertragung und Erstellung abgeleiteter Werke der von Ihnen über die App übermittelten Daten in anonymer und aggregierter Form, einschließlich zum Zweck der Erstellung von Erkenntnissen oder anderen abgeleiteten Daten aus solchen Daten und der Verbesserung, Aufrüstung und Entwicklung unserer Produkte und Dienstleistungen; „aggregierte Daten“ bedeutet aggregierte Statistiken und/oder alle Daten, die aus den Daten erstellt oder abgeleitet werden, die Ihnen nicht persönlich zuzuordnen oder mit Ihnen identifizierbar sind.
    2. Während der Nutzung der Ekiva-App werden Ihre personenbezogenen Daten gemäß der Datenschutzrichtlinie verarbeitet, der Sie durch die Nutzung von Ekiva ebenfalls zustimmen.
    3. Jegliche Rückmeldungen, Kommentare oder Vorschläge, die Sie bezüglich der Ekiva-App machen, sind völlig freiwillig und Dawn Health steht es frei, solche Rückmeldungen, Kommentare oder Vorschläge zu verwenden, ohne Ihnen gegenüber in irgendeiner Weise verpflichtet zu sein.
  8. Vertragsdauer und Kündigung

    1. Diese Bedingungen treten mit dem Datum der Anmeldung in Kraft (das „Datum des Inkrafttretens“).
    2. Sie können diese vertragliche Vereinbarung jederzeit kündigen, indem Sie Ihr Konto gemäß den Anweisungen in der App löschen. Informationen darüber, was mit Ihren Daten nach Kündigung dieser Bedingungen geschieht, finden Sie in der Datenschutzrichtlinie.
    3. Dawn Health ist berechtigt, Ihr Konto zu kündigen oder die Nutzung der Ekiva-App ganz oder teilweise (dauerhaft oder vorübergehend) einzustellen, und zwar jederzeit, ohne Angabe von Gründen und gegebenenfalls ohne weitere Benachrichtigung, insbesondere wenn die Annahme gerechtfertigt ist, dass: (i) Sie gegen diese Bedingungen verstoßen haben; (ii) Sie ein Risiko oder ein mögliches rechtliches Risiko für uns darstellen; (iii) Ihr Konto aufgrund rechtswidrigen Verhaltens gelöscht werden sollte; (iv) Ihr Konto aufgrund längerer Inaktivität in Übereinstimmung mit der Datenschutzrichtlinie gelöscht wird; oder (v) die Bereitstellung der Dienste für Sie nicht mehr praktikabel ist. Dawn Health behält sich außerdem das Recht vor, nach eigenem Ermessen jederzeit Beschränkungen für die Nutzung und Speicherung festzulegen. Dawn Health wird sich in angemessener Weise bemühen, Sie je nach den Umständen über eine solche Aussetzung oder Kündigung zu informieren. In allen diesen Fällen enden die Bedingungen, insboesndere Ihre Lizenz zur Nutzung der Dienste, mit der Ausnahme, dass die folgenden Abschnitte weiterhin gelten: 7 und 9; wenn Sie glauben, dass Ihr Konto irrtümlich gekündigt wurde, können Sie sich an Dawn Health wenden. Zur Klarstellung: Diese Bedingungen bleiben auch nach der Deaktivierung oder Kündigung Ihres Kontos bestehen.
  9. Allgemeine Bestimmungen

    1. Haftungsbeschränkung und Schadensersatz. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Inhalte können wir keine Gewähr übernehmen. Dawn Health ist in keiner Weise verantwortlich oder haftbar für die Inhalte, die Sie in der Ekiva-App verfolgen oder anderweitig bereitstellen.
    2. Dawn Health ist bestrebt, den störungsfreien Betrieb und die Verfügbarkeit der Ekiva-App so weit wie möglich zu gewährleisten. Dennoch ist eine vollständige und ununterbrochene Verfügbarkeit technisch nicht machbar und kann daher nicht garantiert werden.
    3. Gewährleistungsausschluss. Die Ekiva-App wird mit angemessener Sorgfalt und Sachkenntnis bereitgestellt. Die Ekiva-App wird jedoch „wie besehen“ und „wie verfügbar“ zur Verfügung gestellt, ohne jegliche Gewährleistungen, ob ausdrücklich, stillschweigend oder gesetzlich. Sie erkennen an, dass die Nutzung der Ekiva-App auf Ihr eigenes Risiko erfolgt. Alle direkten, indirekten, besonderen, zufälligen oder Folgeschäden, die sich aus der Nutzung der App oder der darin enthaltenen Daten ergeben, werden abgelehnt und ausgeschlossen. Vorbehaltlich des anwendbaren Rechts erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihr einziges und ausschließliches Rechtsmittel bei Problemen oder Unzufriedenheit mit der Ekiva-App darin besteht, Ihr Konto zu löschen, die Ekiva-App zu deinstallieren und die Ekiva-App nicht mehr zu nutzen. In keinem Fall sind Dawn Health, seine leitenden Angestellten, Aktionäre, Mitarbeiter, Vertreter, Direktoren, Tochtergesellschaften, verbundenen Unternehmen, Nachfolger, Abtretungsempfänger, Lieferanten oder Lizenzgeber haftbar für indirekte, besondere, zufällige, strafende, exemplarische oder Folgeschäden, Nutzungsausfall, Datenverluste, Geschäftsverluste oder Gewinneinbußen (direkt oder indirekt), die sich aus der Nutzung oder der Unmöglichkeit der Nutzung der Ekiva-App ergeben, oder die Gesamthaftung für alle Ansprüche im Zusammenhang mit der Ekiva-App. Zur Klarstellung: Diese Bedingungen schränken die Haftung nicht in dem Maße ein, in dem das geltende Recht eine solche Einschränkung verbieten würde, und für jede andere Haftung, die nach geltendem Recht nicht eingeschränkt oder ausgeschlossen werden darf.
    4. Freistellung. Sie erklären sich damit einverstanden, Dawn Health von allen vernünftigerweise vorhersehbaren direkten Verlusten, Schäden und angemessenen Ausgaben freizustellen, die Dawn Health aufgrund von oder im Zusammenhang mit (i) einem Verstoß Ihrerseits gegen diese Bedingungen (einschließlich der hierin enthaltenen zusätzlichen Bedingungen), (ii) einer Aktivität, an der Sie sich auf oder über die Dienste beteiligen, und (iii) einem Verstoß Ihrerseits gegen ein Gesetz oder die Rechte eines Dritten entstehen.
    5. Änderungen und Verzichtserklärungen. Dawn Health behält sich das Recht vor, diese Bedingungen von Zeit zu Zeit nach Bedarf zu ändern, indem die Änderungen in der App veröffentlicht werden oder Sie anderweitig auf angemessene Weise über solche Änderungen informiert werden (bevor sie in Kraft treten). Indem Sie die Ekiva-App nach Inkrafttreten dieser Änderungen weiter nutzen, erklären Sie sich mit den überarbeiteten Bedingungen einverstanden. Abänderungen, Ergänzungen, Modifikationen oder Änderungen dieser Bedingungen sind nur wirksam, wenn sie schriftlich erfolgen. Kein Verhalten, keine Verzögerung und kein Versäumnis bei der Durchsetzung oder Ausübung von Rechten oder Rechtsmitteln gemäß diesen Bedingungen oder dem Gesetz stellt eine Verzichtserklärung dar. Eine Verzichtserklärung ist nur dann wirksam, wenn sie schriftlich vorliegt und von einem ordnungsgemäß bevollmächtigten Vertreter unterzeichnet ist. Keine Bestimmung des Benutzers ersetzt diese Bedingungen, und jedes solche Dokument, das sich auf diese Bedingungen bezieht, dient nur administrativen Zwecken und hat keine rechtliche Wirkung.
    6. Trennbarkeit. Sollte eine Bestimmung dieser Bedingungen von einem zuständigen Gericht oder einer zuständigen Verwaltungsbehörde für ungültig, nicht durchsetzbar oder rechtswidrig befunden werden, so ist sie so zu ändern und auszulegen, dass die Ziele dieser Bestimmung so weit wie nach geltendem Recht möglich erreicht werden, und die übrigen Bestimmungen dieser Bedingungen bleiben in Kraft.
    7. Abtretung. Dawn Health ist berechtigt, die Rechte und Pflichten, die sich aus einem Vertrag ergeben, auf einen Dritten zu übertragen, abzutreten, zu belasten oder zu handeln. Sie werden schriftlich über jede Übertragung von Rechten und Pflichten im Rahmen dieser Bedingungen informiert; Sie sind dann berechtigt, den Vertrag zu kündigen.
    8. Anwendbares Recht und Gerichtsbarkeit. Im Falle von Streitigkeiten, Forderungen oder Meinungsverschiedenheiten (im Folgenden als „Streitigkeiten“ bezeichnet) bemühen sich die Parteien nach besten Kräften, diese beizulegen. Können die Parteien die Streitigkeit nicht beilegen, hat jede Partei das Recht, die Angelegenheit dem Gericht zur Entscheidung vorzulegen. Alle Streitigkeiten, die sich aus oder im Zusammenhang mit diesen Bedingungen ergeben, unterliegen ausschließlich dem dänischen Recht. Alle Klagen sind vor dem Bezirksgericht Kopenhagen zu erheben, und die Parteien unterwerfen sich der persönlichen Zuständigkeit dieses Gerichts. Die Parteien kommen überein, dass das Übereinkommen der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf auf diese Vereinbarung keine Anwendung findet. Die Rechtswahl lässt die zwingenden Verbraucherschutzvorschriften des Landes, in dem Sie Ihren gewöhnlichen Aufenthalt haben, unberührt.
    9. Mitteilungen. Wenn Sie Fragen zu diesen Bedingungen oder zu Ihrer Nutzung der Dienste haben, wenden Sie sich bitte an Dawn Health unter support@ekiva-ms.com.
    10. Rangfolge. Die englische Version dieser Bedingungen hat im Falle einer Abweichung vom englischen Original Vorrang vor allen anderen Versionen.